Silber. Schmiede. Kunst.

Mal glänzend, mall matt, mal bicolor, mal bunt. Mal soft in der Anmutung, mal kantig-klobig. So präsentieren sich 24 Silberobjekte, die im Rahmen des „Schoonhoven Silver Award 2018“ eingereicht wurden.

Gezeigt werden 24 großartige Objekte, die im Rahmen des Kunstwettbewerbs „Silver Award 2018“ eingereicht worden waren. Zu dem Wettbewerb aufgerufen hatte das niederländische Silbermuseum in Schoonhoven, einer europäischen Silberstadt. Das Museum prämiert seit 2010 alle zwei Jahre herausragende Werke – ganz aus Silber geschaffen.

“Policast” by Peter Bauhuis

Im Mittelpunkt des Silver Award steht nicht nur der Rohstoff, sondern auch der Erhalt traditioneller Handwerkstechniken. Silberschmiede und Designer aus aller Welt waren aufgefordert, neue künstlerische und technische Möglichkeiten zu erschließen. Beteiligt hatten sich Künstler u.a. aus Australien, Südkorea und den USA. Entstanden sind einzigartige Kunst-, aber auch Alltagsgegenstände aus Silber.

29.06.2019 – 06.10.2019 Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg, Freiberg (D)